Roter Kanal🚩DKP Fürth
3 videos
2 files
176 links
Hier bekommt ihr Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen und Standpunkten der DKP Fürth & unserer Bündnispartner 🚩☘️
Download Telegram
Sonntag, 01.09.2024 15:45 Fürth

Antikriegstag 2024 in Fürth

Friedenspolitische Führung durch den Fürther Stadtpark, Treffpubkt: 15.45 Uhr, bei der Eiche im Fontänenhof, Abschluß: 17 Uhr, Platz der Opfer des Faschismus, VA: Fürther Friedensforum
17:00 Gedenkveranstaltung

Begrüßung durch die Veranstalter, Reden: Dr. Thomas Jung (OB Stadt Fürth), André Hermany (für die beiden Fürther Dekanate Ev.+Kath), Kamran Salimi (Vorsitzender DGB Fürth), musikalische Beiträge: Fabian Scheuerlein, 17 Uhr, Platz der Opfer des Faschismus (Grünanlage an der U-Bahnstation Jakobinenstr.), VA: DGB Fürth, SPD KV Fürth
Ort: Platz der Opfer des Faschismus, Fürth

Auch bzw. gerade weil die Kriegspartei SPD diese Veranstaltung durchführt, beteiligen wir uns mit einem klaren antimilitaristischen und antiimperialistischen Ausdruck bei der Aktion.
Erklärung der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) zum 1. September
Heraus zum Antikriegstag!
Mehr als zwei Jahre nach der von Scholz verkündeten „Zeitenwende“ haben die Machthaber in Deutschland, der EU und der NATO ihre „roten Linien“ hinter sich gelassen. Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg kämpfen deutsche Panzer in Russland. Mit der geplanten Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland wird in aller Öffentlichkeit der Erstschlag für den nächsten großen Krieg vorbereitet.
Spätestens im November soll die Entscheidung über den nächsten fatalen Schritt erfolgen. Bis dahin wollen die Regierungen der EU über die Entsendung von Soldaten in die Ukraine entscheiden. Dann soll die Ausbildungsmission für die ukrainischen Truppen im Stellvertreterkrieg gegen Russland (EUMAM UKR) verlängert werden. Das Regime in Kiew, aber beispielsweise auch die französische Regierung, fordern die Verlegung der Ausbilder in die Ukraine. Die EU-Soldaten „könnten von Russland als aktiv Beteiligte an dem Konflikt gesehen werden und darum unvorhersehbare kinetische Reaktionen auslösen“, heißt es dazu in einem Geheimbericht des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD), über den die „Welt“ berichtete.
Doch die Kriegstreiber in Deutschland sollten sich nicht zu sicher fühlen. Trotz unaufhörlicher Propaganda in den Medien, trotz strafrechtlicher Verfolgung von Kritikern und trotz allen Bemühungen des reaktionär-militaristischen Staatsumbaus: Die Friedenskräfte sammeln sich.
Mehr als 1.400 Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen unterstützen den Aufruf zur großen Friedensdemonstration am 3. Oktober in Berlin. Jugendorganisationen haben das Bündnis „Wir sagen Nein zur Wehrpflicht“ gegründet. An den Universitäten wird für Zivilklauseln gestritten. Beschäftigte des Gesundheitswesen beginnen, gegen die Kriegstüchtigkeit zu kämpfen. In Umfragen fordern Mehrheiten Friedensverhandlungen mit Russland und ein Ende des Völkermords in Gaza. Bei den kommenden Wahlen im Osten könnten die Parteien der Kriegsregierung aus den Parlamenten fliegen.
„Die Kriegstreiber geben sich gerne besonders demokratisch. Sie besetzen einflussreiche Posten in der Gesellschaft und vermitteln den Eindruck, im Namen der Mehrheit zu sprechen. Aber sie sind in der Minderheit“, sagt Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP. „Nutzen wir den Antikriegstag, um allen zu zeigen: Wer für den Frieden einsteht, ist nicht allein. Nicht in den Gewerkschaften oder im Betrieb, nicht an den Schulen und Universitäten.“
Die DKP ruft zur Beteiligung an Friedensaktionen rund um den 1. September auf: „Kämpfen wir für eine breite Bewegung auf der Straße, um denen das Handwerk zu legen, die uns in Kriege führen, den Völkermord in Gaza vorantreiben und mit ihrer Hochrüstung unsere Zukunft ruinieren.“

Essen, 30. August 2024
In diesem Jahr besteht das Sozialforum Fürth seit 20 Jahren. Gegründet wurde das Sozialforum Fürth im April 2004 als Teil der Bewegung des Welt-Sozialforums, um für dessen Ziele auf kommunaler Ebene einzutreten.
Seit 20 Jahren setzen wir uns ein für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Stadt, für bezahlbaren Wohnraum, für kostenlosen öffentlichen Nahverkehr, für eine gerechte Besteuerung und Verteilung der Lasten, für tarifliche Löhne, einen funktionierenden Sozialstaat, den Schutz der Umwelt und eine friedliche Lösung der weltweiten Konflikte. In diesen 20 Jahren konnten wir manchmal Erfolge feiern, manchmal mussten wir Niederlagen verkraften.
Aber der Einsatz lohnt sich immer. Er bringt unterschiedliche Menschen zusammen, Menschen von unterschiedlichen Organisationen und Parteien und es gelingt gemeinsames Handeln.
Dies feiern wir am Freitag, 27. September 2024 ab 18.00 Uhr im Sozialen Zentrum - Wärmestube, Hirschenstraße 37a, 90762 Fürth.
Von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr spielen die Rockin' Lafayettes.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei, es gibt kostenlos Essen und Getränke, Spenden sind möglich.
Die DKP gratuliert dem Fürther Sozialforum zum Jubiläum 🚩
ver.di München und GEW München rufen gemeinsam auf zu einer Kundgebung/Demonstration gegen Sozialabbau, Hochrüstung und Rechts. Unterstützt wird ihr Aufruf u.a. vom ver.di Landesbezirk Bayern und dem ver.di-Bezirk Stuttgart.

Aufruf von ver.di München und GEW München:
Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Sympathisanten und Sympathisantinnen,

auf der Linken Literaturmesse com 1. bis 3. November gibt es wieder eine Reihe von Vorträgen und Buchvorstellungen durch Genossen unserer Partei.

Der CommPress-Verlag (UZ) ist zusammen mit dem Neue Impulse-Verlag und dem UZ-Shop mit einem großen Stand vertreten.

Es lohnt sich also schon aus diesem Grund die Linke Literatur Messe zu besuchen und für sie zu werben.

Helfer sind an unserem Stand immer herzlich willkommen.

Veranstaltungen mit Genossen von uns:

🚩Günter Pohl - Von der Ordnung der Welt ...

🚩Arnold Schölzel - Mauric Tores - Sein Tagebuch....

🚩Ralph Hohmann - Reaktionärer Staatsumbau

🚩Manfred Sohn - Die Sanktionsmaschine

🚩Georg Fülbert - Thomas Kurczynski - .....

P.S.: Das Künstlerhaus ( ehem. KOMM, K4) ist direkt gegenüber vom Hauptbahnhof.
Es startet eine neue antimilitaristische Kampagne im Fürther Westen und Osten.

Schaut mal vorbei 🔽🔽🔽
Auf der Straße gegen Sozialabbau, Aufrüstung und Krieg! Für Frieden und Sozialismus! 🕊️🚩
Eine interessante Veranstaltung unserer Genossinnen und Genossen der DKP Nürnberg und SDAJ.
Die Linke tagt, die UZ ist live dabei:                                                   Liebe Genossinnen und Genossen,

nach den vielen positiven Rückmeldungen im vergangenen Jahr, wird es auch an diesem Wochenende einen UZ-Liveticker vom Parteitag der Linkspartei geben. Wir sind wieder direkt am Ort des Geschehens und wollen die wichtigsten Entwicklungen in Echtzeit einordnen.
Interessante Themen sind einige zu erwarten: „Die Linke“ streitet derzeit über „Staatsräson“ und vermeintlichen Antisemitismus. Ein Antrag richtet sich gegen den Genozid in Gaza – sehr zum Missfallen des Parteivorstands. Auch über das Verhältnis der Partei zur NATO, zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“ und zur AfD soll diskutiert werden. Natürlich werden wir wieder ein Augenmerk auf die linke Opposition innerhalb der „Linken“ legen und genau verfolgen, wie sich die Partei in der Friedensfrage positioniert. Und so wie es sich anbahnt, wird es auch wieder zahlreiche Gelegenheiten geben, um „Typisch Linkspartei!“ auszurufen.

Zwei neue Vorsitzende werden auch noch präsentiert. Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da auf uns zukommt, liefern wir in der aktuellen UZ: https://www.unsere-zeit.de/friedensfreunde-und-wirtschaftskrieger-4796625/

Los geht es am Freitag ab circa 14 Uhr auf unsere-zeit.de
Also schaltet fleißig ein und streut die Information gerne in eurem (Bündnis-)Umfeld. Der Liveticker ist eine gute, niedrigschwellige Möglichkeit, um auf die UZ und ihr Online-Angebot hinzuweisen.

Rote Grüße
Die antimilitaristische Kampagne "sonichtmituns" läuft fleißig weiter. Wie ihr seht, lassen die Plakate Raum für Partizipation.
Wir finden: Gelungen!👍